Eindrücke aus einem japanischen Feuerwehrmuseum

Wenn man als Feuerwehrmann in Japan ist, dann muss man natürlich auch einen Besuch im Feuerwehrmuseum machen, wenn man es denn durch Zufall gefunden hat.

Die meisten öffentlichen Museen sind in Japan kostenlos. So auch das Feuerwehrmuseum in Tokyo. Dies befindet sich in den unteren und oberen Etagen einer Feuerwehrwache. Ausgestellt werden nicht nur aktuell sondern vor allem auch alte oder sehr alte Löschgeräte.

Glücklicherweise werden die Exponate auch in englisch beschrieben. So bekommt man auch Informationen wenn man japanischer Schriftzeichen nicht mächtig ist.

Im Rahmen einer Führung hätte man sich in die meisten alten Feuerwehrfahrzeuge sogar hineinsetzen dürfen. Leider gab es an dem Tag keine.

Das Feuerwehrwesen in Japan ist dem Deutschen sehr ähnlich. Sei es in der Organisation aus freiwilligen Feuerwehren in den kleineren Städten und Dörfern und Berufswehren in der Stadt, wie auch in der Gruppen oder Zugorganisation was den Einsatz als solchen angeht.