Erster Kreislehrgang “ANT“ bei der FF Eddelak

Der neue Lehrgang Atemschutznotfalltraining des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen wurde erfolgreich absolviert. Der Lehrgang richtete sich an AT-Träger mit mindestens drei Jahren Einsatzerfahrung. An zwei Abenden und einem Samstag wurden die Kameraden aus Eddelak, Sankt Michaelisdonn und Quickborn-Brickeln darin unterwiesen einen verunfallten Kameraden zu Retten.
Daher wurde das Basiswissen wieder aufgefrischt, aber auch neue Erkenntnisse aus der Rettung vermittelt. Der Lehrgang wurde durch die drei Ausbilder Sascha Schmidt, Markus Brünn und Michael Friederichs sehr Praxisorientiert vermittelt. Eine Neuerung ist, dass der Lehrgang nicht an der Kreisfeuerwehrzentrale sondern im Gerätehaus der Wehr stattfindet. Daher wurde auch nur mit den dort vorhandenen Gerätschaften geschult. An dem Samstag wurde nachmittags eine realistische Abschlussübung inszeniert in der die Teilnehmer das erlernte Wissen zur Anwendung bringen konnten.
Da dies der erste Lehrgang war wurde dabei zeitgleich das Konzept überprüft. Die Kameraden konnten Ihre Eindrücke immer wieder reflektieren und die Ausbilder ggf. die Unterrichtseinheiten anpassen. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig viel gelernt zu haben und sagten daraufhin mit einem Lächeln „Wir sind die Nummer 1“.