Den Rettungsdienst zu Gast

Am gestrigen Dienstabend drehte sich alles um die Patientenversorgung. Zu Gast war der Rettungsdienst mit einem RTW, mit welchem wir uns vertraut machten. Denn es kann bei jedem Einsatz vorkommen, dass die Feuerwehrleute den Rettungsdienst unterstützen müssen. Sei es das holen der Trage oder beispielsweise eines Beatmungsgeräts. Dazu schauten wir uns die Beladung des RTW´s an, vor allem die Dinge, welche  im Einsatz wichtig werden könnten. Es wurde zudem die Handhabung der Trage geübt und worauf man dabei achten muss. Im weiteren Verlauf des Abends wurde das Wissen zur Stabilen Seitenlage aufgefrischt, sodass jeder noch einmal eine solche machen durfte. Gegen Ende des Abends beschäftigten wir uns mit dem Notruf. Zum einen wurden die „fünf W-Fragen“ durchgesprochen und zum anderen bekamen wir einen Blick hinter die Kulissen, welche Tätigkeiten der Disponent schon während des Telefonats macht und was parallel in die Wege geleitet wird. Alles in allem ein sehr informativer Dienstabend.