Erstmal an sich selber denken …

Erstmal an sich selber denken … wird sonst eher nicht mit der Freiwilligen Feuerwehr in Verbindung gebracht. Wenn damit aber das Thema Eigensicherung an der Unfallstelle gemeint ist, dann kann man es gut nachvollziehen.

Die wenigsten Unfallstellen sind auf gerade Strecke und passieren dort, wo der nachfolgende Verkehr diesen rechtzeitig erkennen kann. Das gilt auch dann wenn die Feuerwehr vor Ort. Damit wir sicher helfen können und die Lage nicht schlimmer wird, müssen häufig sehr schnell Maßnahmen getroffen werden um uns selber zu schützen.

Im einfachsten Fall sind das Warnschilder, am besten gut beleuchtet. Auch ein Einsatzfahrzeug in den Weg zu stellen, hinter dem man sicher arbeiten kann ist eine gute Idee. Den nicht immer stehen in den ersten Minuten genügend Einsatzkräfte am Einsatzort bereit um den Verkehr entsprechend zu sichern.

Was hier die effektivsten Maßnahmen sind und in welcher Reihenfolge welche Maßnahmen am sinnvollsten sind, das war Thema des letzten Übungsdienstes.