Glück im Unglück nach Blitzeinschlag

Am heutigen Sonntag  Nachmittag um 16:48 Uhr wurden wir zu einer Rauchentwicklung aus Gebäude nach Blitzeinschlag nach Dingen gerufen. Dort angekommen erkundeten wir die Lage, und suchten das Gebäude auf die Ursache der verqualmung ab. Die Bewohner des Hauses wurden sicherheitshalber in einem RTW betreut. Das Erd- und Obergeschoss waren bei unserem eintreffen Rauchfrei und machten einen unbeschädigten Eindruck. Jedoch war ein leichter Geruch von verschmorten Kabeln wahrzunehmen. Der Keller des Gebäudes war während der Erkundung derart verqualmt, dass wir einen Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera und einem Kohlendioxidlöscher zur Erkundung in diesen vorschickten. Dort konnte relativ zügig festgestellt werden, dass die Telefonverteilung arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zudem waren Kurzschlussspuren an verschiedenen Steckdosen und Telefondosen festzustellen. Als Vorsichtsmaßnahme wurden durch eine Elektrofachkraft die Hausanschlusssicherungen entfernt. Nachdem gegen ende des Einsatzes das Objekt belüftet wurde, übergaben wir die Einsatzstelle an die Schleswig-Holstein Netz AG und den Eigentümern. Gegen 17:45 Uhr konnten die 29 Einsatzkräfte wieder einrücken.