Großeinsatz in Kuden

„Rauchentwicklung aus Gebäude“ lautete die Alarmierung am heutigem Sonntag mittag um 11:53 Uhr. Der Einsatzort lag in unserer Nachbargemeinde Kuden. Dort wurde eine Rauchentwicklung aus einem mit Reet gedecktem Wohngebäude gemeldet. Neben Kudens Wehr wurden die Feuerwehr Buchholz und wir zur Unterstützung  alarmiert. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab eine starke Verqualmung des Erdgeschosses. Zudem waren die Fenster des Gebäudes stark erwärmt. Es wurden mehrere Trupps der verschiedenen Wehren unter Atemschutz in das Objekt geschickt, um dieses nach sich noch im Gebäude befindenden Personen und dem Brandherd abzusuchen. Parallel dazu wurde über die Leitstelle in Elmshorn die Drehleiter aus Brunsbüttel und die Burger Feuerwehr angefordert um die vorgehenden Atemschutztrupps zu unterstützen. Glücklicherweise waren keine Personen in dem Gebäude aufzufinden und der Brandherd konnte schnell lokalisiert und bekämpft werden.  Bedingt durch die Größe des Einsatzes, wurden die Pressesprecher des Amtes auch zum Ort des Geschehens gerufen, um die eintreffenden Pressevertreter mit Informationen zu versorgen und um somit die Einsatzleitung zu entlasten. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, konnten gegen 14 Uhr die ausgerückten Eddelaker Feuerwehrleute die Einsatzstelle verlassen und in das Gerätehaus zurückkehren.