Informationsveranstaltung Brandmeldeanlagen besucht

Am gestrigen Mittwochabend nahmen vier Mitglieder der Eddelaker Wehr an einer Informationsveranstaltung für Brandmeldeanlagen teil. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Amtswehrführung des Amtes Burg-St.Michaelisdonn. Gastredner Uwe Sobania vom Kreis Dithmarschen führte durch den Abend.

Brandmeldeanlagen sind zahlreich in diversen Einrichtungen Amts-weit zu finden. Diese hochkomplexen Anlagen bedienen sich einiger Kenntnisse seitens der Feuerwehr. Zum einen in der Einsatzvorbereitung und besonders im Einsatzfall ist es wichtig zu wissen, was solch eine Anlage für Aufgaben erfüllt. Sie meldet beispielsweise nicht nur einen Brand, sondern kann auch diverse Tätigkeiten zum Schutz von Personen und Sachwerten übernehmen. So zum Beispiel das vollautomatische schließen von Brandschutztüren, das Einschalten der gesamten Beleuchtung, das aktivieren von Löschanlagen oder auch das öffnen von Rauchabzugsöffnungen. Dazu gehören bei größeren oder nicht überschaubaren Objekten  Feuerwehrpläne, welche die Rettungs- und Angriffswege aufzeigen. Zudem bilden sie den Verlauf von Branrandschutzwänden und die Lage besonders gefährdeter ebenso Sicherer Bereiche ab. Letztlich dienen sie auch zur Orientierung am und im Gebäude. Deshalb ist es wichtig sich auch mit diesen Plänen zu arbeiten, um im Einsatzfall schneller Helfen zu können. Nachdem in der Theorie alle Themen besprochen wurden, wurde anschließend an einer extra mitgebrachten Übungsanlage die Praxis trainiert.