Zur Löschhilfe nach Brunsbüttel

Gegen 17:26 Uhr wurden wir mittels Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Großbrand nach Brunsbüttel gerufen. FEU 3 – Großbrand Reetgedecktes Gebäude- lautete die Alarmmeldung. Dort brannte ein Reetgedecktes Wohnhaus im Ortsteil Brunsbüttel-Ort in voller Ausdehnung. Kurz nach dem Alarm konnten unsere Fahrzeuge voll besetzt ausrücken, um die Gemeindefeuerwehr Brunsbüttel bei der Bekämpfung der Feuersbrunst zu unterstützen. Wir stellten unsere Atemschutzgeräteträger den Brunsbüttler Kameraden zur verfügung. Diese bekämpften den Großbrand aus Bereichen heraus, die ohne Atemschutz nicht begehbar waren, da es aufgrund des Reetdaches zu einer massiven verqualmung der Einsatzstelle kam. Die verbleibenden Eddelaker Feuerwehrler leuchteten, mit dem Wind im Rücken, den rückwärtigen Bereich des Objektes aus und leiteten dann dort weitere Löschmaßnahmen ein. Zusätzlich nahmen wir noch Absperrmaßnahmen an einer naheliegenden Straßenkreuzung wahr. Glücklicherweise konnten die Bewohner das Haus unverletzt verlassen und sich in Sicherheit bringen. Gegen 20 Uhr konnten die 25 ausgerückten Eddelaker Feuerwehrleute die Einsatzstelle verlassen und wieder in das Gerätehaus einrücken.