Zusatzdienst Technische Hilfeleistung – Oslo – Methode

Die Feuerwehr Eddelak macht neben ihren regulären Dienstabenden auch Sonderdienste. Diese haben die Themenschwerpunkte Atemschutz und Technische Hilfeleistung. Am vergangenen Mittwoch war der zweite Zusatzdienst in diesem Jahr. Dazu hatten die Kameraden Thomas Brauer und Michael Baden, sowie zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barlt, einen PKW von der Fa. Hermes Autoverwertung Brunsbüttel organisiert. Auf der Agenda stand die Unterweisung in in der Notfallrettung nach der Oslo – Methode. Dies ist eine Variante zur Befreiung von eingeklemmten Fahrzeug-Insassen. Hierbei kommen Ketten zum Einsatz, mit deren Hilfe die verformte Fahrzeugkarrosserie auseinandergezogen wird.
Zuerst zeigten die Ausbilder das Auslösen eine Airbags. Erstaunlich war, neben der Wucht der Explosion auch die austretenden Gase und die Wärmeentwicklung.
Dann ging es zur Rettung. Hierzu wurden die benötigten Materialien auf eine Plane gelegt und das Auto schrittweise zerlegt. Zuerst wurden die Türen entfernt. Dann die A Säulen destabilisiert, danach das Auto „ausgeglast“. Weiterhin wurden die Ketten am Fahrzeugheck an dem HLF befestigt. Vorne wurden Haltegurte um jede A-Säule gelegt. Diese wurden dann mit dem Greifzug, welcher am LF 16 TS seinen Fixpunkt hatte auf Spannung gesetzt. Danach erfolgte ein Entlastungsschnitt parallel zum Schweller um den Vorderwagen weiter nach vorn zu ziehen. Somit wurde eine sehr große Rettungsöffnung erzeugt, durch die dann in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst der Patient befreit werden könnte.

Parallel zu der TH Ausbildung war auch das DRK aus Heide zu Gast. Sie hatten Ihr neues Betreuungsfahrzeug mitgebracht. Die Kameraden der Feuerwehr hatten die Möglichkeit sich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs zu informieren. Hierbei probierten die DRK`ler gleich mal den Gasherd aus und zauberten eine leckere Erbsensuppe.

Vielen Dank an alle, die diesen sehr interessanten Dienstabend möglich gemacht haben.