Zwei hohe Dienstjubiläen zur 135sten Jahreshauptversammlung

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Emil-Hermann Siemen und Peter Bielenberg geehrt. Bielenberg, Ehrenwehrführer der Eddelaker Wehr, wurde im selben Zuge offiziell aus dem Aktiven Dienst entlassen und in der Ehrenabteilung aufgenommen.

Der Jahresbericht der Wehrführung zeigte ein Einsatz- und Arbeitsreiches Jahr 2015 auf. Die 63 Aktiven Mitglieder -darunter 20 Atemschutzgeräteträger- rückten zu 27 Einsätzen aus, leisteten 24 Dienstabende und besuchten zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Da die Mitgliederwerbung in Eddelak zu funktionieren scheint, wurden mit Peter Krause, Knut Schuhmacher und Dennis Schneider drei neue Blauröcke gewonnen. Diese wurden nun nach dem Probejahr übernommen. Was nicht bedeutet, das sich nun ausgeruht werden kann. Neue Mitglieder werden immer gesucht und auch gebraucht. Also geehrte Leser, wäre die Feuerwehr nicht auch etwas für Sie?

Wie auf jeder Jahreshauptversammlung, wurde auch in diesem Jahr wieder fleißig gewählt. Eggert Schoof, Wehrführer der Eddelaker Wehr,  wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Somit kommen zu seinen bisherigen 12 Jahren als Wehrführer weitere sechs Jahre dazu. Da Hans-Walter Schoof  als Gruppenführer HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) nicht zur Wiederwahl stand, wurde Christian Wolff einstimmig zum neuen Gruppenführer HLF gewählt. Ebenso Mathias Jebens, Gruppenführer des LF16 (Löschgruppenfahrzeug) stellte sein Amt zur verfügung. Hier wurde Peter Haß einstimmig gewählt, welcher zudem auf der Versammlung zum Fachwart Öffentlichkeitsarbeit ernannt wurde. Einstimmig wiedergewählt für weitere sechs Jahre wurde Thorsten Mohr, stellvertretender Gruppenführer des HLF.

Natürlich gab es auch viele Ehrungen der Blauröcke. So erhielten für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Nils Junge, Karsten Martens und Axel Theißen eine Ehrung. Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Christian Wolff und Jürgen Petermann geehrt. Besonders erfreulich ist es, dass Stefan Mohr und Michael Friederichs mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurden. Eine beachtliche Leistung erbrachten Michael Schwittay und Ralf Napirasky, welche für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt wurden. Napirasky wurde zudem mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande ausgezeichnet.

Beförderungen gab es vier an der Zahl. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Axel Theißen und zum Hauptfeuerwehrmann wurden Tjark Rohwedder und Sönke Meves befördert. Mark Ehrlich, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Eddelak-St.Michaelisdonn wurde zum Hauptfeuerwehrmann *** befördert.