Amtseinsatzleitung im Eddelaker Gerätehaus

Aufgrund der aktuellen Sturmlage wurde der Ausnahmezustand im gesamten Zuständigkeitsbereich der Kooperativen Regionalleitstelle aus Elmshorn ausgerufen.

Bereits im Vorfeld wurden die Amtswehrführungen angehalten, ihre für die Ämter zuständigen Einsatzleitungen einzurichten und anschließend einsatzbereit zu melden. Für das Amt Burg-St.Michaelisdonn hat die Amtswehrführung die Einsatzleitung im Eddelaker Gerätehaus eingerichtet und wird von einigen Kamweraden unterstützt. Aufrund des derzeit mäßigem Einsatzaufkommens, überwacht disee örtliche Einsatzleitung die Zustände und Verfügbarkeiten der einzelnen Wehren im Amtsgebiet und gibt die Rückmeldungen an die Leitstelle gesammelt weiter.

Sollte das Einsatzaufkommen weiter ansteigen, wird die Leitstelle die einzelnen Einsätze an die örtliche Einsatzleitung weiterleiten und dann werden von dort die einzelnen Wehren den Aufträgen zugeteilt. Bevor dies jedoch passieren wird, werden sämtliche Wehren im Amtsgebiet in ihre Feuerwehrgerätehauser alarmiert. Alles im Rahmen einer Amtsinternen Funk-, Fax- und Telefonverbindung.

Voraussichtlich wird die örtliche Einsatzleitung bis zum abschwellen der Einsatzhäufigkeit aufrechterhalten.