Der Truppmannlehrgang 2017

Pünktlich um 19 Uhr am vergangenen Mittwoch konnte Lehrgangleiter Eggert Schoof den diesjährigen Truppmannlehrgang Teil 1 in Süderhastedt zur Abschlußübung antreten lassen.

Unter den Augen des Amtswehrführers Kay Ehlers, sowie den Wehrführern des Amtes, den Bürgermeistern und einigen Gästen konnten die insgesamt 24 Lehrgangsteilnehmer unter beweis stellen, was Sie in den letzten Wochen alles erlernt hatten. So standen nach dem Antreten etwas Formaldienst, die Vorführung von Knoten & Stichen oder die Gerätekunde auf dem Plan. Nachdem die gestellten Aufgaben erfolgreich beendet wurden, ging es auch schon zur Sache. Es wurde eine große Abschlußübung auf einem Süderhastedter Anwesen gefahren. Angenommen wurde ein Hallenbrand der gelöscht werden musste. Zwei der insgesamt vier Gruppen mussten das Löschwasser aus einem offenen Gewässer entnehmen, währen die beiden verbleibenden Gruppen das Wasser aus einem Hydranten zu holen hatten.

Nachdem auch die Abschlußübung mit bravour beendet werden konnte, versammelten sich alle zum Lehrgangsabschluss. Kay Ehlers freute sich besonders, dass alle Bestanden hatten und war mit dem erreichten Ausbildungsstand höchst zufrieden.

 

Die an diesen Beitrag anschließende Bildergalerie schließt die laufende Aktualisierung ab und wird nicht weiter fortgesetzt.