Die Lebensader – Jugendfeuerwehr

Dank der guten Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr bekommen wir in fast jedem Jahr Nachwuchs aus eben dieser. Denn nach erreichen des Mindestalters für den Feuerwehrdienst wechseln die Jugendlichen, sofern sie es möchten, in die Einsatzabteilung. So auch in diesem Jahr wieder.

IMG_0347Mit Marcel Oesau, Jannik Preik, Aaron Peris und Bennet Seehaber kamen zum Jahreswechsel gleich vier „neue“ dazu.

Besonders freuen wir uns über Danica Ehrlich, die ursprünglich zu uns kam um als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr tätig zu werden. Mit dem Einsatzdienst konnte Sie jedoch nicht sehr viel anfangen und so kam es, dass Sie in die Verwaltungsabteilung aufgenommen wurde. In der Verwaltungsabteilung ist man vom Einsatz- und Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr befreit. Mit der Zeit jedoch fing Sie „Feuer“ und änderte ihre Meinung, sodass wir Sie zum Jahresbeginn in die Einsatzabteilung übernehmen konnten.

Obwohl die vier aus der Jugendwehr kamen und das nötige Wissen für den Einsatzdienst bereits hatten, mussten sie zusammen mit Danica die Truppmannausbildung Teil 1 absolvieren. Zum einen frischt die Teilnahme alles Wissen noch einmal auf und festigt dieses. Deshalb freuen wir uns sehr, nun nach Abschluss des Truppmannlehrgangs Teil 1 gleich fünf neue Einsatzkräfte in der Wehr zu haben.