Die Übungssaison ist eröffnet

„Rauchentwicklung aus einer Maschinenhalle, eine Person vermisst“ lautete die Übungsmeldung am vergangenen Dienstabend.

Auf dem Landwirtschaftlichen Bertrieb der Familie Lozenz fand unsere erste Einsatzübung des Jahres statt. Diese sollte es auch in sich haben. Bereits beim Eintreffen des Einsatzleiters schilderte der Hofbesitzer dass sein Sohn mit Arbeiten in einer Halle -aus welcher mittlerweile dicke Rauchschwaden zogen- betraut war und dieser seitdem verschwunden sei.  Der Zugang zur Halle war lediglich durch eine Schlupftür möglich. Kurze Zeit nachdem der erste Trupp unter Atemschutz in dem dichten Qualm der Nebelmaschine verschwunden war setzte der Trupp ein Maydaysignal-Signal ab. Es wurde Simuliert, dass einer der beiden Atemschutzgeräteträger verunfallt ist. Zügig konnte der verunfallte Feuerwehrmann durch den bereitstehenden Sicherheitstrupp – ein Trupp, der für solche Fälle immer bereit steht und speziell geschult ist- gerettet werden. Während der Rettungmaßnahme übernahm ein weiterer Trupp die eigentliche suche nach der vermissten Person. Nachdem die gestellten Aufgaben erfolgreich und auch zügig abgearbeitet wurden, konnte der Übungsleiter die Übung beenden.

Neben den eigenen Kameraden konnte unser Wehrführer Eggert Schoof auch den Pressesprecher des Amtes Burg-St.Michaelisdonn -Ole Kröger- , die Ausbilder des Atemschutznotfalltriaings -Sascha Schmidt und Markus Brünn-  sowie drei Flüchtlinge, die sich aus eigenem Interesse die Feuerwehr einmal anschauen wollten begrüßen.