Ersthelfer retten verunfalltem Autofahrer bevor dieses in Flammen aufging

Am Donnerstagmorgen gegen halb fünf wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen Eddelak und St.Michaelisdonn gerufen. Dort war ein PKW mit einem Pony zusammengestoßen. Glücklicherweise konnten zwei Ersthelfer den Unfallfahrer rechtzeitig aus dem PKW befreien und retten bevor dieser zu brennen begann. Durch dieses mutige eingreifen der Ersthelfer konnte  der Fahrer vor schlimmeren Verletzungen bewahrt werden. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle stand der im Graben liegende Wagen bereits in Flammen, einige Personen kümmerten sich um den Unfallfahrer und das Pony lag tot am Fahrbahnrand. Nach einer kurzen Sondierung der vorgefundenen Lage musste als erstes die Einsatzstelle gegen den weiteren Verkehr abgesichert werden. Währenddessen wurde das Unfallopfer von dem bereits eingetroffenen RTW versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Der brennende Unfallwagen konnte dann zügig von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht werden. Nachdem ein Abschleppunternehmen das Wrack aus dem Graben geholt und verladen hatte, unterstützten wir noch bei den weiteren Aufräumarbeiten. Kurz nach Sechs Uhr konnte die Einsatzstelle dann an die Polizei übergeben werden. Dies bedeutete zugleich das Einsatzende für die 17 ausgerückten Eddelaker Feuerwehrleute.