Großübung auf dem Hopener Flugplatz

Am gestrigen Donnerstag Abend wurden wir zur Unterstützung der St. Michaelisdonner Feuerwehr nach Hopen gerufen. Dort, in der nähe des Flugplatzes, sollte sich ein Verkehrsunfall ereignet haben. Dieser Verkehrsunfall sollte jedoch nur ein Teil des ganzen Ausmaßes sein, denn der eigentliche Auslöser dieses Unfalles war ein Flugzeugabsturz. Dieses Ereignis sorgte dafür, dass sich auf und um den Verkehrslandeplatz diverse Einsatzstellen auftaten. Die Bandbreite reichte von Verkehrsunfällen, einem Brand in einer Halle und auslaufen von Treibstoffen.

Die St. Michaelisdonner Feuerwehrleute erkannten bei ihrer Ankunft den ernst der Lage und alarmierten gleich mehrere Einheiten von Feuerwehr, DRK und THW nach. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass diese durchaus denkbare Situation nur eine groß angelegte Übung war.

Unsere Aufgaben bestanden darin, auf dem Flugfeld eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug und zwei weitere aus einem Kleinflugzeug zu befreien. Eine der beiden Eddelaker Löschgruppen nahm sich dem verunfallten PKW an und befreite die eingeklemmte Person mittels Schere und Spreizer. Die andere der beiden Gruppen kümmerte sich um die Rettung der Personen aus dem Kleinflugzeug. Bis zum Eintreffen des DRK errichteten wir für unseren Einsatzabschnitt eine Verletztensammelstelle und betreuten die verletzten und unter Schock stehenden Personen.  Nachdem diese beiden Einsatzlagen abgearbeitet und wieder Einsatzbereit waren, kam auch schon der nächste Einsatzauftrag herein. Im Bereich des Campingplatzes hatte es einen weiteren Unfall gegeben. Wir verlegten unsere Einheiten zum Ort des Geschehens und konnten auch dort die Personen aus dem Fahrzeug befreien und zur Versorgung an das DRK übergeben.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnten die 30 ausgerückten Eddelaker Feuerwehrleute wieder in das Gerätehaus zurückkehren.