Jahreshauptversammlung 2017

Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Peter Bielenberg das Brandschtuzehrenzeichen in Gold am Bande. Er ist einer der wenigen, die bisher mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden konnten, da die Möglichkeit zur Verleihung des Abzeichens erst seit der letzten Novellierung des Gesetzes zur Sicherstellung des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung im Jahr 2015 besteht.

Pünktlich um 19:30 Uhr am gestrigen Freitag Abend konnte Wehrführer Eggert Schoof die Jahreshauptversammlung 2017 eröffnen. Neben den 45 anwesenden aktiven Kameraden konnten 11 Ehrenmitglieder, der Bürgermeister und auch der Ehrenbürgermeister der Gemeinde Eddelak, der Amtswehrführer des Amtes Burg-St.Michaelisdonn und ein Vertreter der Polizei Brunsbüttel begrüßt werden.

Aus den verschiedenen Jahresberichten der Wehrführung und der verschiedenen Fachwarte kristallisierte sich heraus, dass das tragen von Atemschutzgeräten eine immer wachsende Rolle annimmt. So war zu berichten, dass die Feuerwehr Eddelak im Jahr 2016 zu ingesamt 36 Einsätzen ausgerückt war. Zehn Brände galt es zu bekämpfen, wobei neun mal Atemschutzgeräteträger zum Einsatz kamen. Die restlichen Einsätze setzten sich aus Technischer- Hilfeleistung, Amtshilfen für das Ordnungsamt und sonstigen Ereignissen zusammen. Auf insgesamt 24 Dienstabenden wurde theoretisch und praktisch geübt, um stets mit allem Equipment vertraut zu sein und um möglichst aller Einsatzlagen Herr zu werden. Dazu kommen noch diverse Veranstaltungen und 36 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene an denen die Kameraden teilnahmen.

Als Neuzugänge konnten wir gleich vier Kameraden vorstellen. Bennet Seehaber, Marcel Oesau, Jannik Preik und Aron Perris kamen zum Jahreswechsel aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.
Danica Ehrlich, die als Betreuerin der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr hineingerutscht ist und auch gefallen daran gefunden hat, wurde nach Ablauf der „Probezeit“ in die Wehr aufgenommen.

Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurden Klaus Herder, Lukas Mundt und Jan-Hendrik Koops. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Jörg Nummsen und zum Hauptfeuerwehrmann*** wurde Töns Junge befördert.

Zu Wählen gab es auch einiges. So wurde Bernd Ladwig erneut zum Gerätewart gewählt. Stellvertretender Gruppenführer für das Löschgruppenfahrzeug LF16-TS wurde Tjark Rohwedder. Sein Vorgänger musste aus beruflichen Gründen den Posten vorzeitig zur Verfügung stellen. Die Position des stellvertretenden Gruppenführer Atemschutz hat künftig Dennis Bey inne. Neu dazu gekommen ist das Amt des stellvertretenden Kassenwartes. Diese Aufgabe wird künftig Thorsten Mundt wahrnehmen.

Jan Lorenz wurde für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet.
Für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden Sönke Flindt und Thies Bockelmann mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande geehrt.
Henning Stintmann wurde für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt.

Alles in allem liegt ein sehr Arbeitsintensives und spannendes Jahr 2016 hinter uns und wir freuen uns schon auf das, was in diesem Jahr auf uns zukommen wird.