Viele Einsätze aufgrund der Sturmlage

Wetterbedingt fing der Tag für uns schon um 04:29 Uhr an. Zu diesem Zeitpunkt erreichte uns der erste Alarm des Tages und es sollte auch nicht der letzte sein. Insgesamt hatten wir ab diesem Zeitpunkt sechs Sturmbedingte Einsatzlagen abzuarbeiten. Die Bandbreite reichte von, umgewehten Bäumen die den starken Winden einfach nicht mehr standhalten konnten, oder auch umgestürzten Straßenschildern welche aufgrund der Bauarbeiten an der L138 im gesamten Einsatzgebiet aufgestellt wurden. An einem Wohnhaus fiel teilweise die Dachhaut und einige Schornsteine dem Sturm zum Opfer. An einem anderen Gebäude platzte ein größeres Schaufenster.

Unsere Hauptaufgabe am heutigen Tag bestand darin, die Verkehrswege von Gefahrenstellen zu befreien. So wurden etliche in den Verkehrsraum ragende Verkehrsschilder gesichert oder niedergelegt. Umgewehte Bäume die die Straßen versperrten mussten zersägt und bei Seite geschafft werden. Gleichermaßen sicherten wir den öffentlichen Verkehrsraum im Bereich des Hauses, an dem sich das Dach teilweise abgelöst hatte. An einem andren Gebäude sicherten wir die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Polizei, da dort ein Schaufenster geplatzt war und die Bewohner nicht anwesend waren.

Nach einer abschließenden Kontrollfahrt durch das Gemeindegebiet konnten die 15 Ausgerückten Feuerwehrleute das Einsatzgeschehen gegen 10.30 Uhr beenden.