Wettkampfgeist beim Westküstenmarsch

Auch in diesem Jahr haben die Kreisfeuerwehrverbände Dithmarschen und Nordfriesland wieder zum Westküstenmarsch eingeladen. Die Feuerwehr Eddelak trat in diesem Jahr mit 15 Teilnehmern zum Marsch in Haselund (NF) an.

Am Sonntagmorgen um 7 Uhr war Abfahrt am Feuerwehrgerätehaus. Nachdem die Verpflegung auf den beiden Feuerwehrfahrzeugen verstaut war, ging es gemeinsam gen Norden. Gegen 9 Uhr erreichten die Eddelaker das Ziel, um direkt in den Wettkampf zu starten. Aufgeteilt auf eine Gruppe à 9 Leute und eine Staffel à 6 Leute wurde gestartet. Die Strecke führte über Feldwege an Maisfeldern, Windkraftanlagen und Wäldern entlang rundum die Gemeinde Haselund. Nach zehn Kilometern und ziemlich genau einer Stunde und 40 Minuten erreichte die erste Eddelaker Gruppe das Ziel. Als der Rest eintraf durften sich alle an einem Teller Erbsensuppe erfreuen und sich stärken. Wenig später fuhren die beiden Fahrzeuge wieder ab – das Fahrziel war allerdings nicht Eddelak, sondern ein Grillplatz außerhalb der Gemeinde Lunden. Dieser Zwischenhalt auf dem Heimweg ist bereits seit vielen Jahren Tradition, sofern der Westküstenmarsch in Nordfriesland stattfindet. Auf dem Grillplatz wurde dann die mitgebrachte Verpflegung in Anspruch genommen. Die Süderdithmarscher fühlten sich bei einigen Erfrischungsgetränken und Grillwurst auch im nördlichen Teil Dithmarschens sehr wohl. Mit einer weiteren Tradition wurde auch in diesem Jahr nicht gebrochen. Die Eddelaker Feuerwehrleute, die das erste Mal beim Westküstenmarsch dabei waren, wurden getauft und erhielten von unserem Wehrführer Eggert Schoof ein Eichenlaub. Nach einiger Erholung von dem kräftezehrenden Westküstenmarsch wurde dann Fußball gespielt.

Danach wurde alles wieder auf die Fahrzeuge verladen und der Heimweg angetreten.
Die Feuerwehr Eddelak hofft, dass der Westküstenmarsch auch in den nächsten Jahren weiterhin stattfindet. Jedes Jahr ist dieser ein erfreulicher Auftakt in die zweite Jahreshälfte.