Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk geprobt

Feuer und vermisste Person, so lautete die Übungslage am vergangenen Mittwochabend. Geübt wurde dabei ein durchaus denkbares Szenario bei der Gänseaufzuchtfarm Eskildsen in der Bahnhofstraße. 26 Kameraden der Eddelaker Wehr sowie zehn Kameraden des Technischen Hilfswerk (THW) Burg-Hochdonn konnten dabei ihr können unter beweis stellen. Um die Übung für die Atemschutzgeräteträger möglichst real zu gestallten, wurde dafür eine Stallung “eingenebelt“. In dieser befand sich auch die zu rettende Person. Ziel war es ebenfalls den neuen Löschbrunnen auf seine Funktion hin zu prüfen. Durch die Unterstützung des THW war auch der Einbruch der Dunkelheit kein Problem. Die Kameraden des Hilfswerkes hatten für die Ausleuchtung des Areals mehr als 15000Watt Lichtleistung vor Ort in Stellung gebracht, wobei dies nur ein Teil der zur Verfügung stehenden Mittel war.

Nach dem die Übungspuppe gerettet, das Feuer gelöscht und der Einsatz beendet war, wurden die Kameraden von der Fa. Eskildsen noch zu einer kleinen Führung durch die neue Stallung  eingeladen.

Im Anschluss ließen alle Beteiligten den Abend bei einer Bratwurst im Gerätehaus ausklingen.

Ein Dank an dieser Stelle an die Fa. Eskildsen sowie dem THW, das einmal mehr bewiesen hat, mit ihrer schlagkräftigen Truppe ein kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.