Zusammenspiel in St.Michaelisdonn trainiert

Noch aus Zeiten des ehemaligem Amtes Eddelak-St.Michaelisdonn findet sich jährlich ein gemeinsamer Übungsabend auf den Dienstplänen der Wehren Averlak, St.Michaelisdonn und Eddelak. Ausgearbeitet von der St.Michaelisdonner Feuerwehr  fand unsere alljährliche Gemeinschaftsübung auf dem Gelände der Firma VEMO Kraftfahrzeughandel GmbH statt.

Angenommen wurde der Brand einer Lagerhalle, in der mehrere Personen vermisst wurden. Wie in einem Realeinsatz rückte zuerst die Feuerwehr St.Michaelisdonn zur Einsatzstelle aus und forderte dann kurz darauf die Unterstützung der Wehren aus Eddelak und Averlak, welche schon in einem ausgesuchten Bereitstellungsraum warteten. An der Einsatzstelle eingetroffen sicherten wir gleich den Verkehrsraum ab und erhielten dann den Auftrag, die St.Michler Wehr mit unseren Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen. Zusätzlich sollte mit den restlichen Kameraden einen Schaumangriff auf der Rückseite der Lagerhalle vor genommen werden, um dort einen Brennenden Reifenstapel zu löschen.

Nachdem alle Personen aus der Halle gerettet wurden und das Feuer gelöscht war, konnte die Übung nach einer kleinen Manöverkritik beendet werden.