Eddelaker Feuerwehrleute können sich legitimieren

Als erste Feuerwehr im Amt Burg-St. Michaelisdonn hat die Freiwillige Feuerwehr Eddelak für ihre Mitglieder die neuen Feuerwehrdienstausweise des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein beschafft.
Bisher gab es für die Eddelaker Feuerwehrleute keine Möglichkeit zu beweisen, dass sie Mitglieder der Feuerwehr sind. Das Amt hat auf Anfrage zwar schriftliche Bestätigungen ausgestellt, diese waren aber eher unhandlich und nicht praktisch.
Seit Mai 2018 gibt es für die Freiwilligen Feuerwehren nun die Möglichkeit, für ihre Mitglieder die Dienstausweise zu beschaffen. In einem ersten Bestellvorgang sind bereits 75 Prozent unserer Mitglieder berücksichtigt worden. Die vorhandenen Ausweise werden in den nächsten Wochen an die Feuerwehrleute ausgegeben, sodass sie sich ab dem Zeitpunkt ausweisen können.

Besonders im Hinblick auf die aktuell kursierenden Hinweise auf Betrüger macht es Sinn, die Bürger über diese Legitimationsmöglichkeit aufzuklären. Die Betrüger geben sich als Feuerwehrleute aus, die in Ihren Häusern und Wohnungen die Rauchmelder kontrollieren wollen. Zum Einen ist die Feuerwehr dafür nicht zuständig. Zum Anderen können die Eddelaker Bürger sich nun von der Zugehörigkeit der Leute an der Haustür zur Feuerwehr in Form dieses Ausweises überzeugen. Sollten Sie in so eine Situation kommen, informieren Sie umgehend die Polizei und lassen Sie niemanden in Ihr Haus, wenn sie Zweifel haben.

Welche Funktion hat dieser Ausweis darüber hinaus?
Der Ausweis vereint drei Funktionen. Eine ist die bereits genannte Legitimation des Feuerwehrmitglieds.
Eine andere wichtige Funktion ist ein Versicherungsnachweis der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord. Diese Unfallkasse ist die Unfallversicherung der Feuerwehren in Schleswig-Holstein.
Die dritte Funktion ist die Ehrenamtskarte des Landes Schleswig-Holstein. Inhaber der Ehrenamtskarte genießen Bonusangebote. Genaueres hierzu gibt es auf der Website zur Ehrenamtskarte.

Die Feuerwehr Eddelak freut sich, die erste Feuerwehr im Amtsbezirk zu sein. Wir werden uns dafür stark machen, dass der Dienstausweis unseren Mitgliedern weitere Vorteile bietet als bereits heute.