Einsatz der Marner Drehleiter bei Dachstuhlbrand

In der Nacht zum Sonntag gegen 01:45 Uhr wurden die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak zur Unterstützung in den Nachbarort St. Michaelisdonn gerufen. Dort brannte der Dachstuhl eines Hauses. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus St. Michaelisdonn und Marne bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer.
Bei der Ankunft am Einsatzort war klar, dass ein Innenangriff, also das Löschen der Flammen im inneren des Gebäudes nicht möglich war. Im Haus hatte das Feuer bereits erheblichen Schaden angerichtet, sodass es zu gefährlich war in die Räume vorzudringen. Der Brand beschränkte sich anders als angenommen nicht nur auf den Dachstuhl, sondern umfasste das Gebäude vom Erdgeschoss bis zum Dach. Die Feuerwehr aus Marne übernahm die Brandbekämpfung von oben unter Zuhilfenahme ihrer Drehleiter. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war auch die Brandbekämpfung von außen nur unter Atemschutz möglich. Mit vereinten Kräften konnten die drei Feuerwehren das Feuer schließlich löschen. Ebenfalls am Einsatzort waren Rettungsdienst und Polizei. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde niemand. Die fünfköpfige Familie, die das Haus bewohnte, war zum Zeitpunkt des Feuers nicht zu Hause.
Die 15 Eddelaker Einsatzkräfte konnten nach getaner Arbeit gegen 5:30 Uhr wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.

________________________________________________________
Artikel: Niklas Mundt