Einsatz kurz vorm Feuerwehrball

Um 17:50 Uhr, kurz bevor der Eddelaker Brandschutz an die Kameraden aus Averlak wegen unserem Feuerwehrball abgegeben werden sollte, wurden wir zu unserem ersten Einsatz im noch frischen Jahr alarmiert. Gerufen wurden wir zu einem PKW, an dem der Kraftstofftank leckgeschlagen war. Eine erste Erkundung zeigte, dass der Tank rechtsseitig teilweise aufgerissen war. Nachdem der Brandschutz sichergestellt und provisorisch eine Auffangwanne unter dem Wagen positioniert war, hoben wir das Auto auf einer Seite mittels Hebekissen an. Dadurch gelang es uns, ein weiteres Auslaufen zu verhindern. Durch die gewonnene Zeit konnten wir alles zum ablassen und umfüllen des Treibstoffs vorbereiten. Nachdem alles soweit vorbereitet war, konnte der Wagen Stück für Stück abgelassen werden bis die Umfüllwanne gefüllt war. Dann hoben wir den Wagen wieder etwas an, bis es nicht mehr Tropfte, leerten die Wanne und wiederholten das Prozedere bis der Tank leer war. Am Ende haben wir den PKW mit Bindemittel eingedeicht und einen Schaumteppich unter diesen gelegt.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die neun Ausgerückten Kameraden beendet, welche nun sicherlich ebenfalls auf dem Feuerwehrball sind.