Extreme Brandgefahr durch anhaltende Trockenheit

Aus gegebenem Anlass möchte die Freiwillige Feuerwehr sich den Warnungen diverser Feuerwehren und Feuerwehrverbänden anschließen. Die lang anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen machen nicht nur uns Menschen zu schaffen, vor allem die Pflanzen leiden darunter. Die Konsequenz sind leicht entzündliche Grasflächen und Wälder.
Die Feuerwehr Eddelak musste bisher nur zu einem Feuer am vergangenen Wochenende ausrücken, dessen Ausbreitung durch den Wassermangel und die Hitze begünstigt wurde. Im Kreis Dithmarschen gab es laut Kreisfeuerwehrverband heute bereits mehrere hitzebedingte Einsätze. Auch der Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen warnt auf seiner Homepage vor den Gefahren.Graslandindex - DWD

In der aktuellen Phase reichen bereits kleinste Zündquellen, wie zum Beispiel weggeworfene Zigaretten, Grillkohle (Funkenflug) oder Glasscherben, aus, um ein Feuer zu entfachen. Die Feuerwehren im Land rufen daher besonders zur Vorsicht auf:

• Beachten Sie das absolute Verbot von offenem Feuer in Wäldern. Wenn Sie grillen wollen, nutzen Sie ausgewiesene Grillplätze.
  • Unterlassen Sie das Rauchen in Wäldern.
  • Brennende Zigaretten sollten Sie niemals aus dem Autofenster in die trockene Natur werfen.
  • Stellen Sie Ihr Auto nicht auf Grasflächen ab, durch die heißen Katalysatoren kann sich das trockene Gras leicht entzünden.
  • Auch Glasflaschen können zu Zündquellen werden. Durch die zurzeit starke Sonneneinstrahlung könnte es zum Brennglaseffekt kommen.
  • Halten Sie Zufahrten zu Wäldern, Mooren und großen bewachsenen Flächen frei – diese können im Brandfall wichtige Rettungswege darstellen.
  • Wenn Sie ein Feuer entdecken, versuchen Sie es selbst zu bekämpfen, sofern Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen. In jedem Fall alarmieren Sie die Feuerwehr zur Kontrolle.

Scheuen Sie sich keinesfalls direkt die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 zu alarmieren, sollten Sie einen Brand oder auch nur Rauch bemerken. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Weitere Informationen zur aktuellen Gefahrenlage finden Sie beim Deutschen Wetterdienst unter http://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/grasland.html
__________________________________________________________

Artikel: Niklas Mundt
Grafik: Deutscher Wetterdienst (http://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/grasland.html)