Feuer auf Grasland

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer alarmierte heute Mittag gegen 13:50 Uhr die Eddelaker Feuerwehr, nachdem er ein Feuer auf einer Grasfläche entdeckt hatte.
Bei der Ankunft im Bereich Süderbehmhusen stellte sich schnell heraus, dass es sich um ein heruntergebranntes Buschfeuer handelte, welches es zu löschen galt. Als Löschmittel nutzten die Feuerwehrleute das Wasser aus dem Tank des Feuerwehrfahrzeuges. Mithilfe des Schnellangriffsschlauches konnte ein Ausbreiten verhindert und das Feuer zügig gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt.

Der Schnellangriffsschlauch ist ein formstabiler 30 Meter langer Schlauch, der auf einer Schlauchhaspel permanent einsatzbereit in dem Feuerwehrauto verbaut ist. Dieser bietet sich bei kleinen Bränden oder PKW-Bränden im Freien an, wenn keine großen Distanzen überwunden werden müssen. Er ist direkt mit dem Wassertank des Löschfahrzeuges verbunden, sodass er direkt eingesetzt werden kann, auch wenn noch keine externe Wasserversorgung aufgebaut ist.

Nach etwa 40 Minuten konnten die 23 ausgerückten Eddelaker Einsatzkräfte wieder in Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.