Feuerwehrmann stirbt während Brandeinsatz

Bei einem Brandeinsatz in der Gemeinde Buchholz (Dithmarschen) kam es am Donnerstagmorgen zu einem Todesfall. Ein 55jähriger Angehöriger der Einsatzabteilung brach aus bisher unbekannten Gründen sitzend in einem Feuerwehrfahrzeug zusammen. Eine sofort eingeleitete Reanimation blieb leider erfolglos. Die Kräfte der Buchholzer Wehr wurden aus dem Einsatz abgezogen und durch Kräfte der Nachbarwehren Quickborn-Brickeln, Burg, Eddelak und Kuden ersetzt.

Die Feuerwehren des Amtes Burg-St.Michaelisdonn sprechen den Kameraden und den Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl aus und wünschen viel Kraft in der kommenden Zeit.

Aktuell kümmern sich Fachkräfte der Einsatznachsorge um die Beteiligten. Bis auf weiteres wird die Freiwillige Feuerwehr Buchholz aus dem Einsatzdienst entbunden. Der Brandschutz wird in diesem Zeitraum von den umliegenden Feuerwehren sichergestellt.

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bittet alle Feuerwehren des Landes die Einsatzfahrzeuge bis zum 16. Februar mit Trauerflor zu versehen.

Für weitere Rückfragen steht Ole Kröger, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen unter 0152/08538343 zur Verfügung.