Löschhilfe in St. Michaelisdonn – Erster Einsatz für den neuen ELW

Am heutigen Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Eddelak um 12:24 zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach St. Michaelisdonn alarmiert. Dort war es in einem Wohn- und Geschäftshaus mitten im Ort zu einer Rauchentwicklung unklarer Herkunft gekommen.
Als die Eddelaker Wehr am Einsatzort eintraf, drang starker Rauch aus dem Gebäude. Die Freiwillige Feuerwehr St. Michaelisdonn sowie die Polizei hatten bereits vor dem Objekt Stellung bezogen. Sie erkundeten die Lage und bereiteten den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern im Gebäude vor. Auch der Amtswehrführer des Amtes Burg-St.Michaelidsonn, Kay Ehlers, und der Kreiswehrführer des Kreises Dithmarschen, Sönke Hanßen, waren vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Eddelak unterstützte im Einsatzverlauf mit mehreren Atemschutzgeräteträgern und drang unter anderem über eine Leiter außen am Objekt in das erste Obergeschoss vor, um dort die Rauch- und Brandentwicklung zu prüfen. Relativ schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Das Feuer war aus, sodass das Gebäude nur noch mithilfe eines Drucklüfters belüftet werden musste. Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Menschen wurden nicht verletzt.

Nach etwa anderthalb Stunden konnten die 23 ausgerückten Eddelaker Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren. Der neue Einsatzleitwagen hat hiermit seinen ersten Einsatz erfolgreich absolviert und somit seine Feuerprobe bestanden.