Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am heutigen Dienstabend fand eine Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak statt, um einige Vorstandspositionen neu zu besetzen. Der Einladung von Wehrführer Eggert Schoof sind neben fünf Ehrenmitgliedern 44 Mitglieder der Einsatzabteilung gefolgt. Besonders freute sich Eggert Schoof über einen Neuzugang im ersten Quartal des Jahres, dem allerdings auch ein Austritt gegenübersteht.
Auf der Jahreshauptversammlung im Februar wurde Peter Haß zum neuen Zugführer der Eddelaker Wehr gewählt und kann somit sein altes Amt im Vorstand als Gruppenführer 2 nicht mehr ausüben. Diese Position stand am heutigen Abend zur Wahl und wurde mit Dennis Bey besetzt, der mit großer Mehrheit gewählt wurde. Desweiteren hatte sich der Vorstand entschieden, einen zweiten Gerätewart zu wählen, um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Diese Aufgabe übernimmt zukünftig Florian Boljen. Da nun Dennis Bey als neuer Gruppenführer 2 gewählt wurde, musste auch seine alte Aufgabe als stellvertretender Gruppenführer nachbesetzt werden. Hier konnte sich die Versammlung auf Sönke Meves einigen.
Im Folgenden informierte Wehrführer Eggert Schoof die versammelten Mitglieder über ein neues Projekt, welches möglicherweise auch in Eddelak umgesetzt werden soll – die Kinderfeuerwehr. Der Vortrag war in Anlehnung an eine Informationsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel Ort gestaltet. Diese Neuerung traf auf großen Zuspruch in der Versammlung, sodass der Vorstand der Eddelaker Wehr die Idee weiter verfolgen wird.
Da einige Feuerwehrleute nicht an der Jahreshauptversammlung im Februar teilnehmen konnten, holte die Wehrführung im Rahmen der heutigen Versammlung einige Ehrungen und Beförderungen nach. Für zehnjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Sven Bielenberg, Lukas Mundt, Christian Stritzke und Stefan Stritzke geehrt. Florian Boljen blickt bereits auf 20 Jahre Mitgliedschaft zurück und erhielt dafür eine Auszeichnung. Der Feuerwehrmann Christian Stritzke wurde darüber hinaus zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Abschließend wies Eggert Schoof auf das traditionelle Maifeuer am 30. April 2018 am Feuerwehrgerätehaus Eddelak hin. Dazu findet an den kommenden Samstagen die Buschanlieferung statt.
Die Termine sind 07.04.2018, 14.04.2018, 21.04.2018 und 28.04.2018 in der Zeit von 09 Uhr bis 14 Uhr.