Löschhilfe in Averlak – Traktorbrand

Am heutigen Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Eddelak um 19:10 Uhr  zur Löschhilfe in den Nachbarort Averlak gerufen. Dort brannte ein Traktor auf einem Feld. Aufgrund des aktuell stattfindenden Truppmann-Lehrgangs standen nicht alle Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Daher mussten zusätzlich Einsatzkräfte der Feuerwehr Brunsbüttel zur Unterstützung angefordert werden.

Als die ersten Feuerwehrleute am Einsatzort eintrafen stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand und wies den nachrückenden Kräften durch eine schwarze Rauchsäule den Weg zum Ort des Geschehens.
Die anfänglichen Löschversuche mit Pulverlöschern schlugen fehl, sodass die Strategie geändert werden musste. Es wurde eine Wasserversorgung zum Brandobjekt aufgebaut, sodass die Flammen durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Brunsbüttel unter Kontrolle und schließlich gelöscht werden konnten. Der Traktor wurde durch den Brand vollständig zerstört. Zur Höhe des Schadens und zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Menschen kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden.

Aufgrund der weiten Wege am Einsatzort musste viel Material verwendet werden. Insgesamt wurden mehr als 400 Meter Schlauchleitungen verlegt und 10 Feuerlöscher eingesetzt.
Nach etwa zweineinhalb Stunden konnten die 22 ausgerückten Eddelaker Feuerwehrleute wieder in das Gerätehaus einrücken.