Satellitenschüssel droht vom Dach zu fallen

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Eddelak von aufmerksamen Bürgern zu einem leerstehenden Gebäude im Ortsgebiet gerufen. Dort drohte eine Satellitenschüssel vom Dach zu fallen.
Offenbar hatte der starke Wind dafür gesorgt, dass die Antennenanlage aus der Verankerung gerissen wurde. Sie hing nur noch an den Kabeln am Dach fest. Kurzerhand wurde das Dach über eine vierteilige Steckleiter erklommen, um die Kabel zu lösen. An einem Seil gesichert ließen die Einsatzkräfte die abgetrennte Satellitenschüssel langsam zu Boden.
Durch die Aufmerksamkeit der Nachbarn konnte schlimmeres verhindert werden, so kam in diesem Fall keine Person zu Schaden und die eingesetzten Kräfte konnten nach knapp 30 Minuten wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.