Schornsteinbrand ging glimpflich aus

Am Montagmittag gegen 14:32 Uhr wurden wir, die Feuerwehr Averlak, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Schornsteinbrand in Dingen alarmiert. Dort hatte der Schornstein eines Einfamilienhauses angefangen zu brennen. Der Brand wurde durch die Bewohner rechtzeitig bemerkt, sodass ein größerer Schaden rechtzeitig verhindert werden konnte. Glücklicherweise haben wir in unseren Reihen einen ehemaligen Schornsteinfeger. Dieser machte sich zusammen mit unserem Einsatzleiter ein genaues Bild vom Korpus Delicti und legte die weiteren Maßnahmen fest. Aus Sicherheitsgründen wurde ein ausgerüsteter Atemschutztrupp im Bereich des Hauseinganges positioniert, sowie eine Wasserversorgung aufgebaut. Nur für den fall, dass es im Gebäudeinneren durch die Wärmestrahlung des Schornsteines zu einer Brandentwicklung gekommen wäre. Denn im eigentlichen Kaminzug herrschen hohe Temperaturen von bis zu 1600 Grad Celsius. Bis zum eintreffen des Schornsteinfegers sorgten wir dafür, dass der Kaminzug nicht verstopfte und die in Brand geratene Rußschicht weiterhin abbrennen konnte. Der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger kehrte dann den Kaminzug und konnte so das brennende Material sicher entfernen. Außerhalb des Gebäudes löschten wir diese Rückstände dann ab. Die Kameraden aus Averlak konnten den Einsatz ohne weitere Tätigkeiten beenden. Nachdem die die Einsatzlage abgearbeitet war, belüfteten wir das Gebäude. Nach rund einer Stunde konnten die 25 ausgerückten Eddelaker Feuerwehrleute den Einsatz ebenfalls beenden.