Sturm bricht Baumkrone ab

Am Dienstag, 02.10.2018, gegen 20:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eddelak zu einem sturmbedingten Einsatz gerufen. Ein Baum war unter der Last des Sturms direkt unter der Krone abgeknickt. Diese lag nun auf der Friedrichshöfer Straße und blockierte die Fahrbahn.
Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten den Bereich aus und zerlegten die Baumkrone, um sie schließlich von der Straße räumen zu können. Bei weiterer Erkundung der Umgebung wurde festgestellt, dass der beschädigte Baum weiterhin eine Gefährdung darstellte. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer fällte dieser den Baum und beseitigte die Reste mit schwerem Gerät von der Fahrbahn. Die Feuerwehrleute unterstützten bei der Arbeit.
Bei diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Eddelak über einen Gruppenalarm gerufen, das heißt, nicht alle Feuerwehrleute erhalten eine Nachricht auf ihrem Funkmeldeempfänger. Diese Art der Alarmierung wird gewählt, wenn absehbar ist, dass eine kleinere Anzahl von Einsatzkräften ausreicht, um den Einsatz abzuarbeiten. In diesem Fall rückten 12 Feuerwehrleute aus und beendeten den Einsatz erfolgreich ohne Schäden oder Verletzungen nach etwa anderthalb Stunden.