A.N.T. in Eddelak

In der vergangenen Woche fand das Atemschutnotfalltraining  (A.N.T.)  in unseren Räumlichkeiten statt.  Im Gegensatz zu anderen Kreislehrgängen wird das A.N.T. bei den Wehren vor Ort durchgeführt und auf deren Gegebenheiten und Ausrüstung zugeschnitten. Als Ausbilder waren Sascha Schmidt, Markus Brünn und Michael Friederichs vor Ort. Bereits in seiner Pilotphase 2015 wurde das A.N.T.  bei uns durchgeführt.

Mit 11 Teilnehmern, davon acht aus Eddelak, zwei aus Brunsbüttel und einem Kameraden aus Meldorf, wurde der auf 12 Personen ausgelegte Lehrgang gut angenommen.

Inhaltlich beschäftigt sich der Lehrgang mit

• dem Anlegen der PSA
  • der Einsatzkurzprüfung
  • Selbsthilfe
  • dem Packen und Umgang mit dem Sicherheitsgepäck
  • dem Umgang mit der Notfalltasche
  • Suchtechniken
  • dem Herstellen einer externen Luftversorgung

und soll so die Teilnehmer darauf vorbereiten, im Ernstfall Ihre in Not geratenen Kameraden retten zu können. Dies wurde den Teilnehmern an zwei Abenden und einem Samstag vermittelt. Der sehr praxisorientierte Lehrgang endete mit einer anspruchsvollen Abschlussübung in dem das erlernte Wissen angewendet werden konnte.

Ebenfalls zu Gast war der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes,Ole Kröger, um das Thema in dem neuen Feuerwehr Podcast Sprüttenhuus aufzugreifen. Der Podcast ist bei Spotify, iTunes und unter podcast.de verfügbar und ist allen Feuerwehr-Interessierten zu empfehlen.