Drehleiter und ganz viel Licht

Am heutigen Dienstabend erwartete die Eddelaker Feuerwehrleute eine Ausbildungseinheit, die viel mit der Beleuchtung/Ausleuchtung von Einsatzstellen zu tun hatte. Gleichzeitig bekamen sie aber auch Besuch aus Burg (Dithm.) von der dort stationierten Drehleiter und drei Ausbildern.
Je nach Einsatzszenario kann es vorkommen, dass auch die Eddelaker Feuerwehr einmal die Unterstützung eines Drehleiterfahrzeuges benötigt und dieses dann über die Leitstelle anfordert. Um abschätzen zu können, in welcher Situation eine Drehleiter sinnvoll eingesetzt werden kann, wurden die Eddelaker heute über die Einsatzmöglichkeiten dieses Einsatzfahrzeuges aufgeklärt. Neben der Brandbekämpfung und Menschenrettung kann die Leiter auch zum Ausleuchten der Einsatzstelle eingesetzt werden. Die drei Burger Feuerwehrleute erklärten die Funktionen ausführlich und wiesen auch darauf hin, wie die Eddelaker der Drehleiter zuarbeiten können.
Der zweite Ausbildungsteil am heutigen Abend konzentrierte sich auf die Sicherheit an der Einsatzstelle. Oft ist es so, dass Einsätze im Dunkeln stattfinden. Die Dunkelheit birgt viele Gefahren für Einsatzkräfte und Betroffene. Somit ist eine gute Beleuchtung/Ausleuchtung der Einsatzstelle wichtig. Mit den Mitteln der beiden Löschfahrzeuge der Eddelaker Wehr kann bereits viel Licht erzeugt werden. Aufgabe der Feuerwehrleute war es, das Einsatzleitfahrzeug der Eddelaker Wehr von allen Seiten so zu beleuchten, dass nirgends ein Schatten geworfen wird.
Einige Eindrücke können den Fotos vom heutigen Abend entnommen werden. Der verantwortliche Gruppenführer dieses Dienstabends, Michael Friederichs, resümierte die Ausbildungseinheiten als sehr positiv und aufschlussreich.