Feuer in der Grundschule

Am Dienstabend des 29.05.2019 übten die Feuerwehren Averlak-Blangenmoor, St. Michaelisdonn und Eddelak gemeinsam an der Eddelaker Grundschule.

Mit der Meldung FEU – Y, Feuer mit Menschenleben in Gefahr, wurden wir zur Grundschule Eddelak alarmiert. Wir fuhren das Gebäude über die Schulstraße in Dingen an. Der Hausmeister wurde verletzt und verwirrt vor dem Gebäude gefunden. Nach seiner Aussage befinden sich noch 10 Schüler und zwei Monteure in der Grundschule. Als Brandursache gibt er einen technischen Defekt im Keller des Gebäudes an. Das Gebäude ist bereits sehr stark verqualmt und steht in Flammen. Die Einsatzleitung beschließt vor der Sporthalle eine Verletztensammelstelle einzurichten, sowie sämtliche Atemschutzgeräte-Träger vor der Aula zu sammeln. Während die Atemschutzgeräte-Träger unter der notwendigen Eigensicherung beginnen die vermissten Personen zu suchen und zu retten, werden die Feuerwehren Averlak-Blangenmoor und St. Michaelisdonn nachalarmiert und die Wasserversorgung aufgebaut.

Die beiden nachalarmierten Wehren sammeln sich im Kampweg und stoßen von dort zur Grundschule vor. So kann eine zweite, von der ersten unabhängigen Wasserversorgung aufgebaut werden. Ihre Einheiten unterstützen im Innenangriff, sowie bei der äußeren Brandbekämpfung. Rund 20 Minuten nach der Alarmierung werden die ersten Personen in Sicherheit gebracht. Auch die übrigen Vermissten werden rechtzeitig gefunden und gerettet.

Die Nachbesprechung gestaltete sich durchweg konstruktiv und sehr positiv. Angesprochen wurden unter anderem die Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten, die im Ernstfall durch bereits parkende Fahrzeuge blockiert sein könnten, sowie das Verhalten bei sogenannten „Gaffern“ und panischen Eltern, die das Einsatzgeschehen beeinflussen könnten. Anschließend wurden alle Beteiligten in unser Gerätehaus zu einem kleinen Snack eingeladen.

Wir bedanken uns bei der guten Beteiligung durch unsere Nachbarwehren, sowie bei der Jugendfeuerwehr, die uns mit zahlreichen Statisten unterstützte. Ebenso bei unserem Amtsvorsteher, Bürgermeister und Kameraden Hauke Oeser in seiner überzeugenden Rolle als Hausmeister und unserem Wehrführer Eggert Schoof, der die Übung vorbereitet und ausgearbeitet hat.