Jahreshauptversammlung 2019

Pünktlich um 19:30 Uhr am Freitagabend eröffnete Wehrführer Eggert Schoof die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak in Suhr’s Gasthof. Von 63 stimmberechtigten aktiven Feuerwehrmitgliedern waren 45 anwesend. Eggert Schoof konnte desweiteren zehn Ehrenmitglieder, sowie den Beisitzer des Kreisfeuerwehrverbandes Hans-Detlev Petersen, den Amtswehrführer Kay Ehlers, den Bürgermeister der Gemeinde Eddelak und Amtsvorsteher des Amtes Burg-St. Michaelisdonn Hauke Oeser, den Bürgermeister der Gemeinde Dingen Nico Timmermann und als Vertreter der Polizeistation Brunsbüttel Peter Müllers begrüßen.

In den Jahresberichten der Wehrführung, Zugführung und der Fachwarte wurde deutlich, dass die Freiwillige Feuerwehr Eddelak im Jahr 2018 wieder einiges geleistet und erlebt hat. Insgesamt wurde die Wehr 30 mal zu Einsätzen alarmiert. Dabei handelte es sich elf mal um Technische Hilfeleistung und 19 mal um Feuer. Unter letzteren war auch ein Großfeuer im Sommer letzten Jahres auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, bei dem die Eddelaker Wehr von den Nachbarfeuerwehren aus Kuden, Averlak-Blangenmoor und St. Michaelisdonn unterstützt wurde. Bei diesem Einsatz wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren sind. Diese wurden zum Teil von den unterstützenden Wehren zur Verfügung gestellt, sodass insgesamt rund 60 Einsatzkräfte vor Ort waren. Ein weiterer besonderer Einsatz war der Brand am Bildungszentrum im Brunsbüttel, bei dem die Eddelaker Wehr mit 20 Feuerwehrleuten unterstützte.
Neben den Einsätzen nahmen im Durchschnitt 54,7% der Mitglieder an den 40 Übungsdiensten teil. Diese Dienste beinhalteten neben den regulären Pflichtveranstaltungen auch Sonderdienste mit dem Schwerpunkt Atemschutz oder Technische Hilfeleistung. Im Bereich Atemschutz lief im vergangenen Jahr eine Testphase, in der die Feuerwehr Eddelak mit drei Nachbarwehren ein bis drei gemeinsame Ausbildungsabende gestaltet. Das Resumé war durchweg positiv, sodas dieses Konzept weitergeführt wird. Zudem sind im Dienstplan 2019 zwei Samstagsdienste eingeführt worden, um hier intensiver und ohne Zeitdruck arbeiten zu können.
Auch auf Kreis- und Landesebene wurden insgesamt 29 Fortbildungsplätze durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak besetzt.

Der neue Einsatzleitwagen hat sein erstes Jahr im Einsatzdienst positiv hinter sich gebracht – „Das Ergebnis spricht für sich!“, so der stellvertretende Wehrführer Christian Carstens in seiner Abschlussrede, die für ihn vorgelesen wurde, da er an der Versammlung nicht teilnehmen konnte. In den nächsten Wochen wird noch eine Trittstufe montiert, die den Einstieg in den hohen Aufbau des Fahrzeugs erleichtern wird.

Im Jahr 2018 konnte die Wehr 8 Neuzugänge begrüßen. Bereits zur Jahreshauptversammlung 2018 sind Jesse Haalck und Finn Oeser aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übergetreten. Im Laufe des Jahres stießen dann Pascal Seehaber, Fabian Lunau, Tim Glüsing, Janis Finnern und Katharina Mau zur Feuerwehr Eddelak dazu. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Sören Schatt aus der Jugendfeuerwehr übernommen.

Nachdem der Kassenführer Ralf Schweitzer und der Schriftführer Sönke Flindt beide am Ende ihrer aktuellen Amtszeit waren, mussten die beiden Posten neu gewählt werden. Der Vorstand schlug beide zur Wiederwahl vor. Diesem Vorschlag kam die Versammlung mit je einer Enthaltung nach, sodass beide eine weitere Amtszeit ihrer Aufgabe nachkommen werden. Die Position eines stellvertrenden Gruppenführers war seit August 2018 unbesetzt, da der Inhaber umgezogen war. Die Nachfolge tritt Dennis Schneider an, der mit zwei Enthaltungen gewählt wurde. Als Kassenprüfer wurde Nils Junge in diesem Jahr gewählt.
Aus ihren Fachwartsämtern wurden Peter Haß und Dennis Bey entlassen. Seit Juli 2018 übernimmt Niklas Mundt das Amt des Fachwartes für Öffentlichkeitsarbeit, Stefan Martens den Fachwart als Leiter Atemschutz und Michael Stritzke den Fachwart Atemschutzgerätewart.

Geehrt wurden Töns Junge und Sönke Meves für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Peter Haß ist bereits 20 Jahre Mitglied der Feuerwehr und wurde dafür ebenfalls geehrt. Für bereits 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Olaf Drevsen geehrt. Michael Schwittay wurde für 40 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande durch den Kreisfeuerwehrverband als besondere Ehrung ausgezeichnet.

Danica Ehrlich wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Nils Junge und Stefan Martens tragen nun den Rang des Hauptfeuerwehrmannes und Michael Stritzke wurde zum Hauptfeuerwehrmann*** (drei Sterne) befördert.

Der Bürgermeister aus Eddelak, Hauke Oeser, ging in seinen Grußworten noch einmal auf die geplante Sanierung des Feuerwehrgerätehauses ein und gab bekannt, dass aktuell der Förderantrag beim Land Schleswig-Holstein liegt. Bevor dieser nicht genehmigt ist, kann noch nichts zum weiteren Fortschritt gesagt werden.

Abschließend wurde aufgrund einer Satzungsänderung beschlossen, dass der Gerätewart 1 weiterhin auf unbegrenzte Zeit Teil des Vorstands bleibt. Dieser Beschluss war einstimmig. Die neue Satzungsänderung sieht grundsätzlich vor, dass der Gerätewart nicht mehr zum Vorstand gehört. Dies war in der Eddelaker Wehr allerdings nicht gewünscht.

Die Versammlung wurde durch den Zugführer Peter Haß als Vertreter des nicht anwesenden stellvertretenden Wehrführers Christian Carstens gegen 21:40 Uhr geschlossen.