Neue Wege in der Ausbildung

Die Feuerwehr Eddelak hat einen Versuch gestartet die Übungsdienste interessanter zu gestalten. Zu den Übungsdiensten, die alle zwei Wochen mittwochs abends stattfinden, bietet die Wehr auch drei bis vier Zusatzdienste im Jahr an. Diese waren bisher auch immer abends und in der Woche. Somit waren komplexere Übungseinheiten kaum möglich. Darum wurde vom Wehrvorstand beschlossen zwei dieser Zusatzdienste auf einen Samstagvormittag zu legen. Einen Samstag soll die technische Hilfe im Vordergrund stehen, an dem anderen Samstag das Thema Atemschutz.
Am Samstag, den 23. März, war es dann soweit. Eine Gruppe hatte sich im Gerätehaus eingefunden, um sich mit dem Thema Atemschutz auseinander zu setzen. Unter der Leitung von Gruppenführer Michael Friederichs wurde bei einem Becher Kaffee der geplante Ablauf besprochen. Danach wurde sich intensiv mit dem Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) im und außerhalb des Löschfahrzeugs beschäftigt. Dabei wurde auch Augenmerk auf die Möglichkeiten der Hilfestellung beim Anziehen durch Feuerwehrleute ohne Atemschutz gelegt. Nach einer kurzen Auffrischung über die Handhabung der Hohlstrahlrohre ging es dann zum “Übungshaus“ des Mitglieds Klaus Herder. Hier probierten wir den neu erworbenen mobilen Rauchverschluss aus. Dazu vernebelten wir die Räume und probierten verschiedene Varianten aus dem Lehrbuch aus, um Erfahrungen zu sammeln und die Handhabung zu trainieren. Zuletzt wurde noch das Schlauchmanagement im Gebäude geübt. Dazu zeigte Gruppenführer Christian Wolff, welche Möglichkeiten wir mit unserem speziellen Schlauchpaket im Innenangriff haben. Gegen 14:00 Uhr waren wir zurück am Gerätehaus und es wurden die Eindrücke abgefragt und ob überhaupt solche Dienste weiterhin angeboten werden sollen. Alle Anwesenden sprachen sich dafür aus. Auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz. Zum Schluss grillten Finn Oeser und Michael Stritzke für die ganze Mannschaft und alle konnten sich ausgiebig stärken. Nur ein Stück Fleisch blieb zunächst übrig, fand jedoch noch einen Abnehmer.

Der nächste Ausbildungssamstag zum Thema Technische Hilfeleistung ist der 25.05.2019 und startet um 09:00 Uhr.