Hygiene im Feuerwehrdienst – Sicherheitsbelehrung 2019

Zum dritten mal in Folge fand am 23.10.2019 unsere Sicherheitsbelehrung im Rahmen einer Mitgliederversammlung statt.

Durch die Anwesenheit von 35 Aktiven und acht Ehrenmitgliedern war die Beschlussfähigkeit für eine Abstimmung über den Haushaltsplan hergestellt. Der Haushaltsplan für das kommende Jahr wurde von unserem Kassenwart Ralf Schweitzer vorgestellt und von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Anschließend berichteten Bürgermeister Hauke Oeser und Wehrführer Eggert Schoof über den Verlauf des Förderantrags für den Umbau des Gerätehauses. Die bewilligten Fördergelder entsprächen zwar nicht dem erhofften Betrag,  jedoch einigten sich Feuerwehr und Gemeinde den Umbau trotzdem umzusetzen. Die Ausschreibung soll noch in diesem Jahr beginnen. Starttermin für den Umbau soll der 01.03.2020 sein. Zum Ende des Jahres 2020 wird mit der Fertigstellung gerechnet. Um den preislichen und zeitlichen Rahmen einzuhalten wird die Wehr sich aktiv in den Umbau einbringen.

Die Sicherheitsbelehrung wurde als letzter Punkt der Tagesordnung von unserem Sicherheitsbeauftragten Töns Junge abgehalten. Auf Empfehlung der HFUK und durch den räumlichen Hintergrund des zuvor angesprochenen Umbaus, bot sich in diesem Jahr vor allem ein Thema an: Hygiene im Feuerwehrdienst. Angesprochen wurde unter anderem die Gefährdung durch Kontamination, Inkorporation und Infektion sowie die sogenannte schwarz-weiß Trennung von Kleidung. Vorgestellt wurden auch präventive Maßnahmen die vor, während und nach dem Einsatz durchgeführt werden sollten und von uns zum Teil bereits ohne weiteren Aufwand umgesetzt werden können oder längst umgesetzt sind. Beispielhaft kann hier der Einsatz von Hygieneboards genannt werden, die bereits in unseren Fahrzeugen vorhanden sind.

Der Abend wurde mit ein paar kameradschaftlichen Stunden gemütlich abgeschlossen.