Übung im FireDragon

Am gestrigen Samstag den 31.08.2019 hat die Amtswehr Burg – St.Michaelisdonn den FireDragon zu sich ins Amt geholt. Dadurch war es den jeweiligen Feuerwehren möglich ihre Atemschutzgeräteträger in die Übungsanlage zu schicken. Diese Chance haben wir natürlich genutzt.

Der FireDragon ist ein LKW-Sattelauflieger, der so umgebaut wurde das im inneren eine kleine Wohnung nachgestellt wurde. So ist beispielsweise eine Küche und ein Wohnzimmer vorhanden. Die Ausbilder können dann eine Propangasanlage derart steuern, sodass viele verschiedene Brandszenarien dargestellt werden können. Ständig überwacht aus einem Steuerstand mittels Video- und Wärmebildkameras ist hier eine sichere Übung unter realen Bedingungen gewährleistet.

Die einzelnen Trupps (zwei Feuerwehrleute) erhielten im vorweg eine Einweisung und ihren Einsatzauftrag. Mal lautete es Menschenrettung und mal die reine Brandbekämpfung. Jeder Übungsdurchgang hat rund 15 Minuten gedauert und anschließend erhielten die Teilnehmer ein Feedback vom jeweiligen Ausbilder.

Insgesamt war es uns möglich, 12 unserer Atemschutzgeräteträger in diese Übungsanlage zu schicken. Diese waren anschließend, wenn auch sichtlich erschöpft, sehr begeistert und wünschen sich gerne eine Wiederholung des Tages.