Vorsicht ist besser als Nachsicht

Am heutigen Freitagabend gegen 20:15 Uhr wurden wir zu einer Rauchentwicklung unklarer Herkunft in das Eddelaker Randgebiet gerufen. Ein Anwohner hatte in einiger Entfernung Flammen über einem Gebäude auflodern sehen und alarmierte kurzerhand die Feuerwehr. Wie sich dann anschließend herausstellte, hatte ein Landwirt auf einer Weide einige Äste und Buschwerk entzündet. Sogar in ausreichendem Abstand zu den besagten Gebäuden, was der Anrufer aufgrund der Distanz schwer hätte abschätzen können. Daher wurde genau richtig gehandelt indem die Feuerwehr gerufen wurde! 

Nach unserer eigenen Erkundung und nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Landwirt angewiesen, den Buschhaufen etwas mit seinem Teleskoplader auseinander zu ziehen, damit das Flammenbild deutlich kleiner werden würde. So kam es auch, daß wir die Einsatzstelle unverrichteter Dinge an die Polizei und den Landwirt übergeben konnten. Nach rund 30 Minuten konnten die Eddelaker Feuerwehrleute wieder in das Gerätehaus einrücken.