Corona aktuell

Aus aktuellem Anlass möchten wir folgende Informationen bekannt geben:

Update 23.05.2020

Das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (MILI) hat den Feuerwehren in Schleswig-Holstein einen mehrstufigen Plan zukommen lassen. Damit ist es uns möglich das Dienstgeschehen wieder aufzunehmen, wenn auch auf anderer weise als sonst.

In diesem Plan sind vier Stufen bis zur Rückkehr in das „normale“ Dienstgeschehen beschrieben. Wann welche Stufe anzuwenden ist, wird uns zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Aktuell dürfen wir ab dem 05.06.2020 mit Stufe 1 beginnen.

Dafür haben wir die Einsatzabteilung in sechs Gruppen aufgeteilt und jedem Gruppenführer und jedem Stellvertreter eine dieser Gruppen zugeteilt. Für die Gruppen haben wir Aufgaben und Aufträge erarbeitet welche dann in den einzelnen Gruppen abgearbeitet werden. Zudem ist durch eine enge Terminabsprache der Führungskräfte sichergestellt, dass sich immer nur eine Gruppe zur Zeit am bzw. im Gerätehaus befindet. Der Hygieneplan unserer Wehr wurde bereits zu beginn der Pandemie erarbeitet und bereits erfolgreich bei den Einsatzlagen ein- und umgesetzt.

Update 01.05.2020

Sämtliche  Dienstabende,  Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgänge werden vorerst noch den gesamten Mai ausgesetzt um das Infektionsrisiko der Kameraden zu verkleinern.

Wir bleiben weiterhin Einsatzfähig!

Sobald sich etwas an der Situation ändert, oder wir „grünes Licht“ für unsere Dienste und Veranstaltungen erhalten werden wir, unter anderem hier, darüber informieren.

Update 18.03.2020

Sämtliche  Dienstabende,  Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgänge werden bis zum 14. April ausgesetzt um das Infektionsrisiko der Kameraden zu verkleinern.

Wir bleiben weiterhin Einsatzfähig. Zum Schutz anderer und der Einsatzkräfte wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und auf unsere Bedürfnisse abgestimmt.

Update am 13.03.2020

Auf Grund der amtlichen Bekanntmachung des Kreises Dithmarschen wird unser Maifeuer am 30.04.2020 abgesagt. Es entfallen damit ebenfalls die Termine für die Buschanlieferung.