Ehrung und Verabschiedung der Amtswehrführung

Am Freitagabend, den 25.09.2020 fanden sich die Wehrführungen der Amtswehr Burg-St.Michaelisdonn im Burger Waldschwimmbad ein, um dort den scheidenden Amtswehrführer Kay Ehlers und seinen Stellvertreter Eggert Schoof zu verabschieden. Auf der Jahreshauptversammlung 2020 wurden Hauke Pusch (FF Hochdonn) und Thomas Kusch (PF Burg) zum neuen Amtswehrführer und Stellvertreter gewählt. Die beiden Amtsinhaber standen aus persönlichen Gründen nicht zu einer Wiederwahl zur Verfügung.

Geschmückt mit Fackeln und in einem Spalier empfingen die Wehrführungen aller 12 Wehren des Amtes, der Amtsvorsteher und weitere Gäste unsere beiden Ehrengäste gemeinsam mit ihren Ehefrauen. 

Hauke Pusch verabschiedete die beiden scheidenden mit einer sehr persönlichen Laudatio und ließ dabei die Laufbahnen der beiden mehr als nur erahnen. So übergab er beiden einige Geschenke und bedankte sich auch bei den Ehefrauen Sabine und Urte für die Jahrelange Unterstützung ihrer Ehemänner. 

Der Amtsvorsteher Hauke Oeser überbrachte die Grußworte des Amtes und schloss sich den Worten von Hauke Pusch an. Er lobte die perfekte Teamarbeit der beiden und auch die harmonische Zusammenarbeit mit der Amtsverwaltung. Als Überraschung hatte er für die beiden jeweils einen Liegestuhl in Feuerwehrdesign mitgebracht. Schließlich soll die neu gewonnene Freizeit auch genossen werden. 

Der Kreiswehrführer , Sönke Hanßen ließ ebenfalls den Werdegang von Kay und Eggert Revue passieren. Für seine Verdienste in der Amts- und Kreiswehr wurde Kay Ehlers mit dem Schleswig-Holsteinischem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber sowie der Bandschnalle des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen in Bronze ausgezeichnet. Eggert wurde ebenfalls für seine Verdienste in der Amtswehr mit dem Schleswig-Holsteinischem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. 

Bernd Meier, Gemeidewehrführer aus Brunsbüttel überbrachte ebenfalls die Grußworte der Gemeindewehr Brunsbüttel und bedanke sich auch für eine sehr professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit miteinander. 

Kay Ehlers war vor seinem Amtsantrittl als Amtswehrführer einige Jahre als engagierter Gruppenführer und auch Wehrführer der Kudener Feuerwehr aktiv. Zusätzlich machte er sich auch ausserhalb der Kreis- und Landesgrenzen einen Namen rund um das Thema Brandschutzerziehung- und aufklärung. So kam es schließlich, dass er am 21.05.2014 zum Amtswehrführer gewählt wurde.

Eggert Schoof war vor seinem Amtsantritt am 11.09.2014 ebenfalls sehr engagiert in der Feuerwehr Eddelak. So war auch er einige Jahre Gruppenführer und später stellvertretender Wehrführer und schließlich Wehrführer der Eddelaker Wehr, welcher er heute auch noch ist.

In ihrer Amtszeit packten Kay und Eggert gemeinsam einige wichtige Projekte an. So wurde beispielsweise von beiden eine Amtsweit einheitliche und gemeinsame Ausbildung der Atemschutzgeräteträger auf die Beine gestellt. Es wurde am Einsatzkonzept Nord-Ostsee-Kanal mitgewirkt und die Implementierung einer Kreisweit einheitlichen Führungsunterstützung wurde erfolgreich umgesetzt. Aber auch die Jugendarbeit war ein großer Punkt im täglichen Geschäft, neben einigen Schul AG´s und Projektwochen konnte neben den drei Jugendwehren auch die erste Kinderfeuerwehr gegründet werden. Auch die Aus- und Fortbildung unserer  Kameraden, beispielsweise im Truppmann-Lehrgang war weitaus bekannt, nicht umsonst wurden Werkfeuerwehrleute der SAVA und der Sasol bei ihrem Lehrgang ausgebildet.  

Die gesamte Amtswehr Burg- St.Michaelisdonn dankt Kay Ehlers und Eggert Schoof für ihre geleistete Arbeit. Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!