Übungsdienste gehen wieder los

Nach der Freigabe durch den Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen werden seit Anfang dieser Woche unsere Übungsdienste wieder durchgeführt. Um die Corona-Auflagen zu erfüllen, wurde die Wehr in sechs Gruppen eingeteilt und jeder Kamerad vorab mit waschbaren Mund-Nasen-Schutzmasken ausgestattet. In jedem unserer Fahrzeuge wurde zudem eine Hygiene-Box untergebracht, die unter anderem entsprechendes Material beinhaltet um sich jederzeit die Hände waschen und desinfizieren zu können.

Unter diesen Voraussetzungen soll jede Gruppe zunächst zwei Dienste durchführen, die inhaltlich mit denen der anderen Gruppen abgestimmt sind. Die Gruppen werden jeweils eine Brunnenprüfung durchführen und sich mit der Gerätekunde befassen.

Ein weiterer Schwerpunkt werden die aktuellen Einsatzregeln und das Hygienekonzept sein.  Beides wurde im März auf die Corona-Situation angepasst und seitdem entsprechend angewendet. Die Anpassungen umfassen unter anderem Kontaktbeschränkungen während eines Einsatzes oder das richtige Verhalten im Gerätehaus und in den Fahrzeugen.

Der erste Dienst konnte unter diesen Bedingungen bereits erfolgreich durchgeführt werden.

Im Rahmen des aktuellen Aufrufs des KFV-Dithmarschen, kurze Videos zu der aktuellen Dienst-Gestaltung einzusenden,  wurde unser stellvertretender Wehrführer Peter Haß zu dem Thema interviewt. Das Interview wird in den nächsten Tagen durch den KFV veröffentlicht werden.