Heißübung im Kernkraftwerk Brokdorf mit Feuerwehrkameraden aus Tansania

Heute hatten wir die Möglichkeit, endlich mal wieder eine Heißübung durchzuführen. Wir waren mit einer kleinen Gruppe im Kernkraftwerk Brokdorf im Brandcontainer. Dort haben wir drei Übungen durchgeführt. Als erstes gab es eine Wärmegewöhnung inklusive Rauchgasdurchzündung. Das war für unsere jungen Kameraden mal eine ganz andere Erfahrung. Danach folgte ein Strahlrohrtraining mit Techniken, die für uns auch neu waren. Zum Schluss wurde noch eine kleine Übung durchgeführt. Komplett ohne Sicht mussten die Kameraden durch die Containeranlage und den Brandherd finden und löschen. Erschwert wurde diese Übung durch diverse Hindernisse wie Türen und Möbelstücke.

Außerdem haben an der Übung auch 3 Feuerwehrkameraden aus Tansania teilgenommen, die aufgrund einer Kooperation mit der Feuerwehr Hamburg zu Gast waren. Wir konnten uns ein wenig mit diesen Kameraden austauschen und bekamen mal ein paar Einblicke wie Feuerwehrarbeit in Tansania aussieht.

Es war definitiv ein gelungener Übungstag, den wir im nächsten Jahr wiederholen werden.

Einen herzlichen Dank an die Kameraden der Werkfeuerwehr, die uns bei der Übung unterstützt haben und uns diese wertvolle Erfahrung näher gebracht haben!