Jahreshauptversammlung 2021

Auch wenn das Jahr schon weit vorrangeschritten ist, so konnte in diesem Jahr, bedingt durch die Corona-Lage, noch keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. An diesem Mittwoch war es denn endlich soweit. Nachdem wir über Monate hinweg den Ausbildungsbetrieb wieder langsam hochfahren konnten, durften wir nun auch größere Versammlungen, unter Beachtung der Corona-Regeln, durchführen.

Um 19.30 Uhr begrüßte unser Wehrführer Eggert Schoof die Gäste der Jahreshauptversammlung 2021 in den Räumen von Suhrs Gasthof. Neben den Gästen der örtlichen Politik haben sich auch Kreiswehrführer Sönke Hannßen und Amtswehrführer Hauke Pusch auf den Weg nach Eddelak gemacht. Ebenso durfte er 6 Ehrenmitglieder begrüßen. Mit 52 anwesenden Kameraden der Einsatzabteilung war die Versammlung beschlussfähig.

Schoof teilte in seinen Sachstandsbericht des Jahres 2020 mit, dass die Wehr mit 68 Mitgliedern, eines mehr zum Vorjahr zählen konnte. Die Wehr verfügte zu dem Zeitpunkt am 31.12. über 20 taugliche Atemschutzgeräteträger. 14 Kameraden gehörten der Ehrenabteilung an. Die Jugendwehr zählte 11 Mitglieder aus den Gemeinden Eddelak und Dingen. Zudem unterstützen 127 passive Mitglieder unsere Arbeit. Das Jahr 2020 war mit insgesamt 27 Einsätzen arbeitsreicher als das voranngegangene Jahr. 12 Mal musste die Wehr zu Brandeinsätzen ausrücken. 15 Mal wurden wir zur Technische Hilfeleistung gerufen. Von den 27 Einsätzen führten uns 3 Einsätze in die Nachbargemeinden. Das Dienstgeschehen war in 2020 durch die Corona-Lage stark eingeschränkt, so dass wir von März bis Juni, und von Oktober bis März diesen Jahres nur zu Einsätzen rausfahren durften. Trotzdem waren wir in der Lage insgesamt 22 Dienstveranstaltungen stattfinden zu lassen. 11 Lehrgänge wurden auf Kreis- und Landesebene besucht. Die Wehr führte 2 Mitgliederversammlungen durch und die Führungskräfte trafen sich insgesamt 10 Mal zu Sizungen und Dienstbesprechungen. Hauptprojekt des Jahres 2020 war jedoch der Startschuss der Baumassnahmen zur Sanierung und Erweiterung des Gerätehaus am 5. September. 11 Arbeitsdienste wurden unter Corona-Beschränkungen bis zum Jahresende durchgeführt. Die Übergabe des Gerätehauses erfolgt am 21.08.2021. Weiterhin wurde noch ein neues Gaswarngerät, mehrere Digitalmeldempfänger, Persönliche Schutzausrüstung und weitere Ausrüstungsgestände angeschafft. Mit dem Ausdruck seines Dankes gegenüber den Gemeinden Eddelak und Dingen für die großartige Unterstützung, schloss Schoof seinen Bericht.

Aufgrund des vorrangeschrittenen Jahres musste unsere Wehr bei der aktuellen Personalentwicklung bereits 3 Austritte verzeichenen, dem jedoch stehen 6 Neuaufnahmen gegenüber (2 davon Mitglieder aus der Jugendwehr). 4 Kameraden wurden nach erfolgreicher Anwärterschaft in die Einsatzabteilung übernommen.

2 Wahlen wurden durchgeführt:

• Der Kamerad Mark Ehrlich wurde durch Versammlung in seiner Position als Jugendwart per Wiederwahl bestätigt.
  • Die Kameraden Jesse Haalk und Finn Oeser wurden als Kassenprüfer gewählt.

Drei Benennungen für Fachbereiche standen an:

• Der Kamerad Stefan Stritzke wurde zu Fachwart „Bekleidung“.
  • Der Kamerad Christian Carstens zum Fachwart „Presse / Öffentlichkeitsarbeit“.
  • Der Kamerad Mark Ehrlich zum Fachwart „Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung“.

10 Ehrungen konnten bei der Versammlung durchgeführt werden:

• Für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit die Kameraden Jesse Haalck, Finn Oeser und Janick Preik.
  • Für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit der Kamerad Karsten Martens.
  • Für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit der Kamerad Michael Friederichs.
  • Für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit der Kamerad Eggert Schoof.
  • Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber, wurden ausgezeichnet die Kameraden Mathias Jebens, Jürgen Petermann und Jens Feichtenschlager.
  • Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold, wurde ausgezeichnet der Kamerad Eggert Schoof.

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Beförderungen durch die Wehrführung ausgesprochen:

• Zum Oberfeuerwehrmann die Kameraden Janick Preik und Janis Finnern.
  • Zum Hauptfeuerwehrmann die Kameraden Klaus Herder und Knut Schuhmacher.
  • Zum Hauptfeuerwehrmann (3 Sterne) die Kameraden Stefan Martens und Thorsten Mundt.
  • Zum Löschmeister die Kameraden Sönke Meves und Töns Junge.

Durch den Kreisfeuerwehrverband wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

• Zum Oberlöschmeister der Kamerad Dennis Schneider.
  • Zum Brandmeister der Kamerad Dennis Bey.
  • Zum Oberbrandmeister der Kamerad Peter Haß.

Die Mitglieder der Wehr gratulieren allen Geehrten, Beförderten, Gewählten und Ernannten! Wir danken für euren Dienst und wünschen euch weiterhin eine gute Hand in der Erfüllung eures Dienstes fürs Allgemeinwohl!

Um 21.30 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden.