Rauchmelder erweckt Aufmerksamkeit

Gegen 9.30 Uhr ist unsere Wehr in die Süderstraße gerufen worden. In einem Mehrfamilienhaus wurde ein Rauchmelder ausgelöst. Nachbarn versuchten mit den Mietern, sowie mit den Besitzern des Gebäudes Kontakt aufzunehmen, hatten jedoch keinen Erfolg. Daher entschieden sie sich vollkommen richtig dafür, als nächstes die 112 zu wählen. Bei unserer Ankunft nahmen die Meldenen Kontakt mit uns auf und halfen bei der ersten Erkundung. Im ersten Obergeschoss des Gebäudes war immer noch der Melder deutlich zu hören. Um einen ersten schnellen Zugang zu erhalten, sollte ein Trupp über Steckleitern über den Balkon des Stockwerkes sich einen Überblick oder evtl. Zugang verschaffen. Während die Massnahmen vorbereitet wurden, konnten man bei der zweiten Erkundung durch eine angelehnte Tür Zugang zum Gebäude bekommen. Im Inneren des Gebäudes stellten wir einen Rauchmelder im Flurbereich fest, welcher aus unbekannter Ursache einen Vollalarm gab. Der Melder wurde deaktiviert und wir kontrollierten den Rest des Gebäudes mit der Wärmebildkamera, konnten aber keine Schadlage feststellen. Nachdem wir das Gebäude wieder verschlossen hatte rückten die 15 Kameraden nach einer guten halben Stunde wieder in das Gerätehaus ein.