Unterstützung bei Schiffshaverie

In den frühen Abendstunden wurde unser Wehr nach Brunsbüttel zum Elbehafen gerufen. Ein Frachtschiff war Nachmittags Leck geschlagen und beschäfftigte die Kameraden der Brunsbüttler Wehr bereits seit mehreren Stunden. Wir rückten mit 22 Kameraden und 3 Fahrzeugen aus. Vor Ort wurde uns ein Bereitstellungraum zugewiesen und Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung gehalten. Hauptaufgabe war es, in Zusammenarbeit mit Kräften des THW, das aus dem Schiff abgepumpte Wasser von einem Auffangbehälter zu einer speziellen Chemikalienauffangfläche zu befördern. Zusätzlich unterstützten Kräfte von uns beim Aufbau von Spezialpumpen des Mehrzweckschiffes Neuwerk auf dem Havaristen. Unsere LF-16 TS verblieb mit einer Gruppe an der Einsatzstelle, da es speziell für die Abarbeitung solcher Aufträge ausgelegt ist. Die restlichen Kräfte und Fahrzeuge wurden wieder aus dem Einsatz entlassen. Die letzten Kräfte rückten nach knapp 5 Std. wieder ins Gerätehaus ein.