4 Einsätze während des Sturmtief „Ylenia“

In den vergangenen 24 Std. ist unsere Wehr zu 4 sturmbedingten Einsätzen gerufen worden.

Die erste Alamierung erfolgte am Mittwochabend, um 23.27 Uhr. Im Bereich der Bahnhofstraße wurde an einem Gebäude die Dachbedeckung gelöst und drohte abzureissen. Die Dachplatten wurden von uns gesichert und die Dachhaut wieder provisorisch geschlossen. Um 0.10 Uhr konnte dieser Einsatz von den 30 ausgerückten Kräften beendet werden. Jedoch wurden wir am Donnerstagmorgen, um 7.36 Uhr, erneut zu der Einsatzstelle gerufen. Die Sturmnacht hatte die Dachbedeckung erneut gelöst, aber diesmal an einer anderen Stelle. Die Sicherungsmassnahmen wurden durch die Mannschaft unseres HLF durchgeführt. Parallel wurde die Mannschaft des LF-16 TS in den Wiesengrund geschickt, wo ein Gartenhaus durch den Sturm auseinandergezogen wurde. Mit Hilfe von Spanngurten wurde das Gebäude von uns gesichert. Gegen 9 Uhr konnten die 25 ausgerückten Kameraden wieder ins Gerätehaus einrücken. Die letzte Alamierung erfolgte um 17.10 Uhr in die Strasse Um de Möhl. Ein Baum war unter der Belastung des Windes gebrochen. Jedoch war er in einen anderen Baum gefallen. Dieser drohte durch den somit ausgeübten Druck auf ein Gebäude zu fallen. Mit Hilfe unseres Mehrzweckzuges wurde der gebrochene Baum zum vollständigen Fall gebracht und die Balstung des Baumes genommen. Um 17.50 Uhr konnten die letzten der 25 ausgerückten Kameraden wieder zum Gerätehaus zurückkehren.