Ehrenwehrführer Eggert Schoof

Als Eggert vor knapp 40 Jahren in die FF Eddelak eingetreten ist, hat er mit Sicherheit nicht daran gedacht, welch großen Einfluss er auf die Entwicklung der Wehr mal haben würde.

In jungen Jahren trat Eggert im Januar 1981 in die Feuerwehr Eddelak ein. Nachdem er seine feuerwehrtechnische Grundausbildung auf Ortsebene absolviert hatte wirkte er ab März 1984 im Löschzug Gefahrgut (ehem. ABC-Zug) mit, wo er in den folgenden Jahren die Ausbildung zum ABC-Helfer, Trupp- und Gruppenführer im ABC-Dienst durchlief. Ab Oktober 1985 begann er mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung auf Kreisebene, sowie der erweiterten Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule. Im März 1989 übernahm Eggert erstmals Führungsaufgaben, als er sich in der Wehr zum Stv. Gruppenführer GW-AS wählen ließ. Nach knapp einem Jahr wechselte er, im Februar 1990, in die Funktion des Gruppenführers GW-AS. Parallel übte er von Februar 1990 bis September 1996 die Funktion des Stv. Gruppenführer in der in Eddelak stationierten Erkundungseinheit des Löschzug Gefahrgut aus. Seine wehrinterne Funktion als Gruppenführer gab er mit seiner Wahl zum Stv. Wehrführer im September 1999 ab und unterstützte fortan den damaligen Wehrführer, Peter Bielenberg, bei der Leitung der Geschicke unserer Wehr. Als Bielenberg im März 2001 seine Funktion niederlegte wurde Eggert von der Wehr zu seinem Nachfolger gewählt. Unterstützung erhielt er durch den neuen Stv. Wehrführer Hauke Oeser („Ich möchte mich für die Zeit in der Feuerwehr Eddelak bedanken. Besonders für die 10 Jahre die wir als Führungs- Duo , die Geschicke der Wehr leiten durften. Dein kameradschaftlicher Umgang ist einzigartig. Bleibe so wie Du bist und vor allen der Gemeinde wohlgesonnen.“). Von März 2004 bis Mai 2006 initierte er den Ausbau des Dachgeschosses des Gerätehauses. Nach langer Organisation konnte er im Mai 2006 unsere Wehr durch die Festwoche anlässlich des 125 jährigen Jubiläums führen. Kaum war diese abgeschlossen, ging es mit der Planung der Ersatzbeschaffung unseres damaligen LF-8 weiter. Als Ergebnis durfte Eggert die Schlüssel für das neue HLF 10 im März 2011 entgegennehmen. Im September 2013 wurde der Jugendwehr ihr eigener MTW übergeben, welcher nach Erbauung eines eigenen Stellplatzes, seit 2015 im seinen festen Standort in Eddelak gefunden hat. Im September 2014 übernahm Eggert zusätzlich die Funktion des Stv. Amtswehrführers der Amtswehr Burg-Sankt Michaelisdonn. Er unterstütze in dieser Funktion den damaligen Amtswehrführer Kay Ehlers („Der beste Stellvertreter, den man sich wünschen konnte; geradeaus, aufrichtig und auch immer Humor im Köcher!“) und war in erster Linie hauptverantwortlich für die Organisation und Koordinierung der Truppmannausbildung in der Amtswehr. Aus den Reihen der Amtswehr erhielt er unter anderem Unterstützung von dem Kameraden Frank Werner, der FF Quickborn-Brickeln („Danke für 6 Jahre Truppmannausbildung mit Dir, Eggert. Ich habe viel von Dir gelernt, wir hatten immer viel Spaß.“). Nachdem unsere Wehr aus dem Standortkonzept des Löschzug Gefahrgut ausgetreten ist, wurde nach langer Planungs- und Herstellungszeit der erste ELW der FF Eddelak im April 2018 übergeben. Mit ihm konnte Eggert auch die erste wehreigene Wärmebildkamera entgegen nehmen. Nach 6 jähriger Amtszeit, legte er seine Funktion als Stv. Amtswehrführer im September 2020 nieder. Die so entstanden „Freizeit“ nutzte Eggert, um die schon länger angedachten Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten am Gerätehaus zu planen und durchzuführen. Nach einem guten Jahr Bauzeit konnten im August 2021 die Schlüssel an die Wehr übergeben werden. Am 22. März 2022 endete seine Amtszeit als Wehrführer und er übergab seine Funktion an seinen Nachfolger Peter Haß („Besonders am Herzen liegt dir die Kameradschaft und du hast erkannt das diese Kameradschaft unser Garant für den Zusammenhalt dieser Feuerwehr ist. Du hast stets darauf geachtet jede und jeden gleich zu behandeln, zu fördern und zu unterstützen. Und genau dieses Verhalten hat sich in vielen Bereichen ausgezahlt.“)

Hauptbrandmeister (3 Sterne) Eggert Schoof ist Träger des Brandschutz-Ehrenzeichens in Bronze, Silber und Gold, des Ehrenkreuzes des Landes Schleswig-Holsteins in Bronze, Silber und Gold, sowie der Fluthelfernadel 2013 des Landes Sachsen-Anhalt. Er ist Ehrenwehrführer der FF Eddelak. Im Namen der Amtswehr Burg- Sankt Michaelisdonn durfte Amtswehrführer Hauke Pusch („Ich habe dich als einen zuverlässigen und Pflichtbewussten Kameraden kennen und schätzen gelernt. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles erdenklich gute und bleibe uns noch recht lange erhalten.“) Eggert die Ehrenmitgliedschaft der Amtswehr Burg- Sankt Michaelisdonn verleihen.

Wir danken Eggert für seine geleisteten Dienste für unsere Wehr. Auch wenn viele der Arbeiten nicht ohne die Kameradschaft durchgeführt werden konnten, so war es stets seine führende und treibende Kraft, die hinter dem ganzen stand! Sein menschliches und kameradschaftliches Wesen hat in unserer Wehr immer für einen stabilen, sogar ansteigenden, Mitgliederstand gesorgt. Stets stand das Wohl und die Weiterentwicklung der Wehr bei ihm im Vordergrund. Er gab der Wehr ein Gesicht, welches auch über die Kreis- und Landesgrenzen bekannt ist.

Unser Dank gilt ebenso seiner Familie, allen voran seiner Frau Urte, die ihm immer bei der Ausübung seiner Aufgaben unterstützt hat! Wir hoffen darauf, dass ihr Eggerts „Ruhestand“ im Bereich der Feuerwehrführung für euch nutzt und die Zeiten der Entbehrungen nachholen könnt.